LogopädieDIALOG Hannover Südstadt
Die Praxis in der Südstadt besteht seit 1990. Zusätzlich zu unserer Arbeit in den Praxisräumen therapieren wir auch in Integrations-Kindergärten und Pflegeheimen.
Kontaktdaten
Geibelstr. 54, 30173 Hannover
Tel: 0511 – 885310
Öffnungszeiten
Montags – Freitags: 8:00 – 18:00 UhrAnfahrt
Sie finden uns sehr zentral im Ärztehaus direkt an der U-Bahnstation Geibelstrasse (U-Bahn-Linie 1, 2 , 8 )
LogopädieDIALOG Südstadt
Unser Team in Südstadt
Unser Praxisteam besteht aus Logopädinnen und einer Klinischen Linguistin, die sich in vielen verschiedenen Fachbereichen qualifiziert haben, so dass wir Ihnen eine Vielzahl an Therapien anbieten können.
Durch die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sind wir stets auf dem neuesten Wissenstand der logopädischen Therapie.
Ein fachlicher Austausch in unseren regelmäßigen Teamsitzungen ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit.
Tabea Struwe-Völpel Praxisleitung
Fachliche Leitung in der Praxis Geibelstrasse
Tabea Struwe-Völpel hat 2015 an der TU Dortmund ihr Studium zur Sonderpädagogin (Bachelor of Arts, Master of Arts) abgeschlossen und dieses bis 2018 durch die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ergänzt. Seit April 2019 ist sie in der logopädischen Praxis LogopädieDIALOG in Hannover tätig.
E-Mail: ts@logopaedie-praxis-hannover.de
- neurologisch bedingte Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen
- organisch bedingte Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen
- funktionelle Stimmstörungen
- Myofunktionelle Störungen
- Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen
- manuelle Schlucktherapie – Modul I
- SpAT® – SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie
- TAKTKIN – ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen I Kompaktausbildungskurs Erwachsene
- LSVT LOUD® http://www.lsvt.de/lsvt-loud/
Marianne Hoffmann
Marianne Hoffmann hat ihre Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in Ingolstadt absolviert. Im Anschluss arbeitete sie mehrere Jahre angestellt in einer Praxis für Sprachtherapie in Weißenfels. Nach einem zweijährigen USA-Aufenthalt arbeitet sie seit November 2003 bei LogopädieDIALOG. Sie betreute logopädisch zehn Jahre lang Körper- und Mehrfachbehinderte Kinder in der heilpädagogischen Tagesstätte Regenbogen Hannover. Seit Oktober 2014 ist sie ausschließlich bei LogopädieDIALOG tätig.
E-Mail: mh@logopaedie-praxis-hannover.de
- TAKTIN-Therapeutin
- Stimmtherapiebei MzF-Transgender
- Elternberatung bei LateTalkern (Heidelberger-Eltern-Training)
- 1997: Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan, B. Padovan;
- 1997: Modak, L. Lutz
- 1997: Einführung in die Unterstützte Kommunikation, ISAAC Regionaltagung
- 1998: Gesprächsführung und Elternarbeit, W. Wendlandt;
- 1999: Theorie und Therapie des Stotterns, A. Starke;
- 2000: Diagnose und Therapie neurogener Dysphagien, M. Schöler/H. Grötzbach;
- 2004: Lokomotion und Artikulation, I. Holletschek
- 2007: GUK und UK in der Frühförderung, E. Wilken
- 2007: MinTalker Seminar, Firma Prentke Romich
- 2008: Der Zusammenhang von Spiel-und Sprachentwicklung, D. Bürki
- 2010: Einführung in die Unterstützte Kommunikation, ISSAC Zertifikatskurs
- 2011: Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt, U. Becker-Redding
- seit 2011: regelmäßige Teilnahme an der „Ideen-Börse Unterstützte Kommunikation“
- 2011: Elternarbeit und Elternberatung, M. Beyer
- 2012: Pädysphagie, M. Motzko/M. Weinert
- 2013: Ernährungsstörungen vom Säuglings- bis Kindesalter, N. Hübl/S. Winkler
- 2015: Funktionales Stimmtraining-Erlanger Modell, I. Visser/ S. Degenkolb-Weyers
- 2016: Differenzialdiagnostik, Sprachtherapie und Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern von Dr. Lilly Wagner
- 2016: Kieler Rechtschreibaufbau in der Praxis von Birgit Haecker
- 2017: Mehrsprachigkeit und SES- das induktive Vorgehen bei mehrsprachigen Kindern unterschiedlicher Erstsprachen von Prof. Dr. W. Scharff Rethfeldt
- 2018: Komm!ASS- Führen zur Kommunikation von Julia Funke
- seit 2018: regelmäßige Teilnahme am logopädischen Autismus Stammtisch Hannover
- 2019: Taub und trotzdem hören- Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit CI in der logopädischen Praxis von H. Bagus
- 2019: Praktische Einblicke in die hör-und sprachtherapeutischen Therapien bei Patienten mit CI im Hörzentrum Hannover
Anne Koszarek
Anne Koszarek hat ihre Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie an der Medizinischen Hochschule Hannover absolviert und 2008 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Im Anschluss war sie sechs Monate bei einer deutsch-spanischen Familie in Barcelona beschäftigt, dort hat sie deren fünfjährigen Sohn intensiv in seiner sprachlichen Entwicklung unterstützt. Danach war sie mehrere Jahre in einer logopädischen Praxisgemeinschaft in Barsinghausen tätig.
Seit September 2018 ist Frau Koszarek hier bei DIALOG angestellt.
- Kindliche Sprech- und Sprachstörungen:
Störungen der Artikulation (Dyslalie), grammatische Störungen (Dysgrammatismus), eingeschränkter Wortschatz/Störungen des Sprachverständnisses, Wortschatztherapie im Kleinkindalter (Late-Talker): Behandlung in Anlehnung an Zollinger und PLAN (Patholinguistischer Ansatz) - Myofunktionelle Störungen, Störungen des Schluckens
- Verbale Entwicklungsdyspraxien
- Elternberatung; auch bei Mehrsprachigkeit
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
- Neurologisch bedingte Störungen:
Aphasie/Dysarthrie
- Möglichkeiten der ganzkörperlichen Förderung in der Sprachtherapie nach der Neurophysiologischen Reorganisation nach Padovan und Kesper (Nikola Stenzel)
- Barbara Zollinger – Die Entdeckung der Sprache – Spiel als Sprache des Kindes (Therapiekonzept für Late-Talker, Barbara Zollinger)
- Therapie von grammatischen Störungen im Kindesalter nach PLAN (Julia Siegmüller)
- Semantisch-Lexikalische Störungen: Diagnostik und Intervention nach PLAN (Anna Kurth)
- Ich lade dich zum Essen ein – Umgang mit kindlichen Dysphagien(Irmgard Kaulmann –Holletschek)
- Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Silke Kruse)
- Differentialdiagnose: verbale Entwicklungsdyspraxie versus phonologische Störungen (Beate Birner-Janusch)
- „Prosodie als Therapieschwerpunkt“ (Wenke Walther)
- „Spielst Du mit mir sprechen?“ – Elterntraining zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung (Stephanie Kurtenbach)
- Morphologie: Theorie, Diagnostik, Therapie nach PLAN (Saskia Konopatsch)
- Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit nach PLAN (Anna Kurth, Annegret Klasssert)
- Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis (Stephanie Kurtenbach)
- Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis (Cornelia Reuß)
- Psychotherapeutische Methoden in der Sprachtherapie (Heidina Witulski)
- Die Restsymotomatik frühkindlicher Bewegungsmuster (FBM) – Behandlungsmethoden nach Goddard und Kesper (Nikola Stenzel)
- Ideenkoffer: Therapie der verbalen Entwicklungsdyspraxie (Petra Klindtworth/Anja Dahl-Kümmel)
- Manuelle Schlucktherapie Teil 1 (Alexander Dassel)
Anne Jaenicke
Anne Jaenicke schloss an der Humboldt-Universität in Berlin im Jahr 2004 ihr Lehramtsstudium (Englisch/Wirtschaftswissenschaften) mit dem ersten Staatsexamen ab.
Es folgten die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und die Weiterbildung zur Integrativen Lerntherapeutin bei Legasthenie und Dyskalkulie (Kreisel e.V. Hamburg).
Neben ihrer Tätigkeit als Logopädin absolvierte Anne Jaenicke berufsbegleitend diverse Weiterbildungen und erwarb Zusatzqualifikationen wie das Zertifikat für das Studienprogramm „Deutsch als Fremdsprache“ (auf Lehramt) an der TU Braunschweig, die Qualifizierung zur Lehrtätigkeit in Alphabetisierungs- und Integrationskursen (BAMF Würzburg), den Vorbereitungslehrgang zur Heilpraktikerprüfung für Psychotherapie (Bildungsverein Hannover) sowie die Ausbildung zur Kinder-Yoga-Übungsleiterin (Yoga Vidya e.V. Bad Meinberg).
- Systemische Elternarbeit und Elternberatung in der therapeut. Praxis
- Lösungs- und ressourcenorientierte Beratung
- Diagnostik und Förderung der Sensomotorik
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (Dr. Aleksandov)
- Late-Talker-Therapie nach Zollinger
- Die Behandlung des Dysgrammatismus (E. Gotthardt)
- Der Wortschatzsammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen (Dr. Marks)
- Stimmtherapie bei Trans (LaKru Stimmtransition Berlin)
- Lichtenberger Stimmarbeit nach G. Rohmert
- Methodiktage Stimmarbeit nach E. Rabine
- Funktionale Stimmtherapie (FST) nach Prof. Dr. E. Kruse
Henrike Grünhage
Henrike Grünhage hat 2018 an der Ross Schule Hannover die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin abgeschlossen.Ergänzt hat sie ihr Wissen durch den Studiengang Ergo-, Physiotherapie und Logopädie an der HAWK in Hildesheim. Seit November 2018 ist Frau Grünhage nun bei LogopädieDialog tätig.
Seit Dezember 2020 wird sie zusätzlich in ihrer Arbeit durch die ausgebildete Labrador Hündin „Ruby“ unterstützt.
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
- Sprachentwicklungsstörungen und -verzögerungen in den Bereichen Aussprache (Dyslalie), Sprachverständnis und -produktion (lexikalische Störung), sowie Grammatik (Dysgrammatismus).
- Myofunktionelle Störungen
- Störungen des Schluckens
- Hörstörungen/CI
- Late Talker
- Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. Silke Kruse)
- Der Wortschatzsammler – Strategietherapie lexikalischer Stöungen (Dipl.-Log- Maja Ullrich)
- Taping für Logopäden (Dr. phil. Volker Runge)
- Taub und trotzdem hören- Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit CI in der logopädischen Praxis (Marietta Donvito / Frauke Ziegenhagen-Kroonen)
- Verbale Entwicklungsdyspraxie (Christoph Marks-Wilhelm)
- Einführung in die LaKru® -Stimmtransition (Silke A. Kruse, Thomas Lascheit)
- Lichtenberger® Stimmtherapie – FOKUS Kehlkopf (Katharina Feldmann)